Der Start in die Regionalliga Südwest war eine große Aufgabe für die Bottwartäler, die Herren 30 aus Kronberg/Taunus entführten mit einem 1:8 die Punkte nach Hessen.

Schon in der ersten Spielrunde ab 11 Uhr gab es für Mario Kieck auf Position 2, Benjamin Buck auf 4 und Julian Heckel auf 6 wenige Chancen zum Spielgewinn. Mario Kieck hatte mit Tomislav Jotovski aus Nordmazedonien einen LK 3,1-Spieler auf der anderen Seite und verlor 2:6/1:6. Nach einem guten Start und 2:0 Führung konnte Mario nur noch einmal sein Service durchbringen. Benjamin war im ersten Satz gegen Andreas Weber (LK 4,3) gut im Spiel, konnte das Service nur einmal nicht halten und verlor 5:7. Den 2. Satz gab er 0:6 ab. Julian spielte gegen Domagoi Anic (LK 7,1) und verlor in 2 Sätzen 4:6 und 1:6.

In der 2. Spielrunde startete Steffen Class auf 1 gegen den Tschechen Dominic Suc (LK 2,7) stark, nach 2:0 Führung musste er das eigene Service zweimal abgeben, der Satz ging mit 4:6 an den Tschechen. Im 2. Satz gab keiner der beiden Spieler den eigenen Aufschlag ab, bis zum 4:3 war Steffen stets in Führung. Dann holte sich Suc den nächsten Aufschlag von Steffen und nach dem Break spielte er seinen eigenen Aufschlag solide durch zum 4:6. Torben Traub auf 3 spielte gegen Timon Reichelt (LK 2,8) 1:6/2:6, seine Stärken wurden stark gekontert, der Kronberger hatte gute Antworten auf Torbens variable Spielweise. Christoph Jahn auf 5 gewann den ersten Satz für sein Team 6:2, gab dann den zweiten 1:6 ab, doch den Match-Tiebreak holte sich der Oberstenfelder 11:9. 1:5 nach den Einzeln, das Match war schon entschieden, die Statistik mit 2:11 Sätzen und 32:67 Spielen recht deutlich.

In den Doppeln spielten Mario und Torben das erste, Steffen und Benjamin das zweite und Christoph mit Einrücker Torben Faigle das dritte. Die 60 Zuschauer in Oberstenfeld sahen noch eindrucksvolle Spiele auf hohem Niveau, doch weitere Wertungspunkte konnte das Heimteam nicht mehr holen. Mario/Torben verloren in 3 Sätzen gegen Reichelt/Weber 0:6/6:2/5:10, Steffen und Benjamin gaben ab gegen Suc/Anic 2:6/4:6 und Christoph/Torben Faigle verloren gegen Jotovski/Martin 2:6/2:6.

Am folgenden Sonntag laden die Oberstenfelder Herren 30 erneut. Es geht ab 11 Uhr gegen BASF Ludwigshafen. Mannschaftskapitän Steffen Class hofft auf weniger gegnerische Spielerimporte und damit auf eine bessere Chancenverteilung.