
Fabienne Vincon und ihre Oberliga-Damen hatten das Schwäbisch Haller Team zu Gast und landeten einen überzeugenden 8:1 Erfolg. Die Haller hatten auf 1 eine überragende Spielerin in Stella Kovacicova (LK 2,1) dabei, die gegen Maria Sanchez 0:6/3:6 gewann. Doch auf den anderen Positionen liessen sich die Oberstenfelderinnen nichts vormachen: Nisa Vuap auf 2 gewann gegen Albig problemlos 6:0/6:0, Fabienne Vincon auf 4 gewann gegen Funk mit gleichem Resultat. Kristina Cibic auf 3 holte gegen Schubert den Punkt mit 6:4/6:2, Ina Bechle auf 5 gewann gegen Kugele 6:3/6:2 und Leni Gerger auf 6 gegen Geber 6:3/:1. Leni war ins Team rein gekommen, da Liv Zecher noch verletzungsbedingt passen musste.
5:1 nach den Einzeln, da versprachen die Doppel weniger Spannung. Maria und Nisa gewannen das Toppdoppel gegen Kovacicova/Albig 6:4/6:3, Kristina und Ina im zweiten Doppel waren 6:31/6:0 gegen Funk/Geber vorne, Fabienne mit Leni im dritten Doppel 6:1/6:0. 8:1, eine klare Sache , die Sätze 16:2 für Oberstenfeld, bei den Spielen war es mit 99:40 etwas knapper. Am nächsten Sonntag in Schorndorf geht’s gegen den Tabellenführer, da wird es spannend.
Die Oberliga-Herren hatten eine lange Anreise an den Bodensee nach Friedrichshafen. Dabei gabs ein Wiedersehen mit Jakob Sude, der vor einigen Jahren auch eine Saison in Oberstenfeld aktiv war. Emil Rast rutschte auf die Position 1 hoch, da Mihai Marinescu nicht spielen konnte. Es war ein Riesenspiel, Emil gewann den ersten Satz im Tie-Break, gab den zweiten 4:6 ab und machte im Match-Tiebreak knapp 10:4 den Punkt. Marcelo Zormann spielte nach einiger Zeit wieder ein Match für den TCO, hatte alles drauf und gewann klar gegen Klein. Nachdem der erste Satz 6:0 endete, zog Klein im zweiten bei 2:0 für Marcelo zurück. Auf 3 gabs ein neues Gesicht: Simone Agostini gab sein Debut gegen Lagger und gewann 6:4/6:3. Henry Tschech auf 4 spielte gegen Kautz und gewann 7:5/6:1.Luca Schondelmaier auf 5 war 7:5/6:0 gegen Kiem erfolgreich und Fredi Rast gewann auf Position 6 gegen Ritter 6:7/6:2/10:7, auch im Tie-Break. Nach dem Match gegen Ravensburg lieferten die Oberstenfelder schon wieder ein 6:0 nach den Einzeln ab, Sportwart Jens Stottmeister war voll des Lobs.
Daß Jakob Sude immer noch ein Topptennisspieler ist, konnte er im Doppel nochmals zeigen, mit Partner Lagger holte er gegen Emil/Simone 7:6/6:2 den ersten Punkt für die Häfler. Doch es blieb der einzige, Marcelo/Henry gewannen Doppel 2, beim Spielstand von 3:0 für Oberstenfeld gaben die Freidrichshafener auf. Luca und Fredi machten den achten Punkt 6:2/6:0 gegen Kautz/Ritter. 8:1, 16:2 Sätze, 107:54 Spiele, eine klare Sache für die Bottwartaler. Die Herren 1 grüßen von Position 1 in der Oberliga und spielen nächsten Sonntag in Oberstenfeld gegen Schwendi.
Steffen Class und seine Herren 30 erleben eine schwere Saison. Im Heimspiel gegen Bad Neuenahr sah es lange Zeit nach einem Punktgewinn aus. Steffen gewann auf 1 gegen Michels 6:0/6:3, Torben Traub auf 3 war knapp über den Match-Tiebreak 3:6/6:3/10:6 erfolgreich und Maik Würl auf 6 holte in seinem ersten Match in der Regionalliga den Punkt gegen Mahler, auch über den Match-Tiebreak 7:6/4:6/10:7. 3:3 nach den Einzeln, Hoffnung keimte.
Die Bad Neuenahrer stellten die Doppel mit 7er System auf, 1+ 6, 3 + 4, 2 + 5. Damit waren sie erfolgreich, denn nur im Einserdoppel konnten Steffen/Torben siegen mit 6:4/6:4 gewinnen. Julian Schöller und Julian Heckel gaben 2:6/5:7 ab gegen Leeser/Wendling, Christoph und Maik verloren gegen Gödtel/Mahler 1.6/0.4. So nahmen die Bad Neuenahrer den Spielpunkt knapp mit beim 5:4 und die Oberstenfelder müssen zum Saisonabschluß nach Schorndorf zum designierten Bundesliga-Aufsteiger.
Bericht: Dieter Haid
